Geschichte der FFW(1878-1900)

Gegründet wurde unsere Wehr im Jahre 1878 mit 27 Mann. Leider sind aus dieser Zeit weder schriftliche Aufzeichnungen vorhanden, noch die Namen der Gründungsmitglieder anderweitig überliefert. In einem Katasterverzeichnis aus dem Jahre 1880 sind allerdings die damaligen Einwohner von Allhartsmais namentlich verzeichnet. Die meisten dieser waren höchstwahrscheinlich die Gründungsmitglieder unserer Wehr.

Aus den Jahren von 1878 bis 1900 sind nur wenig Aufzeichnungen vorhanden. Aus den vorliegenden Unterlagen ist jedoch ersichtlich, dass der Brandschutz nur mit Mühe geleistet werden konnte. Trotz der großen Armut, mit der die Menschen damals zu kämpfen hatten, wurde der Brandschutz mit den nötigsten Mitteln aufrecht erhalten.

Folgende Namen waren 1880 verzeichnet:

Lorenz Ertl, Allhartsmais 1

Michael Schauer, Allhartsmais 11